Geschichte

Offizell gegründet wurde der Skilub Zug 1933. Im Grunde genommen ist der Ski-Klub Zug aber bereits über 90 Jahre alt. Aber lesen Sie selbst die Vorgeschichte, wie es zur Gründung des jetzigen Ski-Klubs Zug kam. Die nachfolgende Aufzeichnung wurde vom Gründermitglied und dem ersten Präsidenten, Albert Keiser, anlässlich des 20-jährigen Jubiläums geschrieben. Albert Keiser war Ehrenmitglied des SKZ und des SSV und ist am 12. Juli 1975 im Alter von 85 Jahren gestorben.

Anno 1910 war es, als das Kind im Gasthof zur Taube aus der Taufe gehoben wurde; Hans Uttinger hiess sein Taufpate, und mit ihm waren es Gusti Weber, Josef Kalt sen., Josef Weiss, Josef Merz, Louis Weiss, Brunner-Suter und andere mehr, die ihm das erste Geleit ins Leben gaben.

Und was für ein kraft- und saftvolles Leben war das! Bereits 1912 und 1913 wurden Militärpatrouillenläufe beschickt. Skirennen auf dem Zugerberg folgten fortlaufend, ein tüchtiger Harst Unentwegter bildete den ersten Pioniertrupp für die touristische Erschliessung der winterlichen Voralpen, und hinter der Ybergeregg grüsst heute noch das kleine, erste Klubheim, zu dem im Schweisse des Angesichtges so manche gute Flasche von unentwegten Geniessern hinaufgeschleppt wurde.

Und erst die Klubtouren! Es wurde mit aller nur möglichen Umsicht vorgegangen, genau so, wie die neuzeitlichen Himalaya-Kämpfer vorrückten, also in Etappen, so dass jeweils nur ein bescheidenes Grüpplein den Gipfel erstürmte, während der Hauptharst auf alle windgeschützten, sonnenwarmen Winkel des Berghanges verteilt war.