Vereinsportrait

Gründung

Offizell gegründet wurde der Skilub Zug 1933. Im Grunde genommen ist der Ski-Klub Zug aber bereits über 90 Jahre alt. Anno 1910 war es, als die ersten Mitglieder den Skiklub Zug gründeten. Bereits 1912 und 1913 wurden Militärpatrouillenläufe gemacht. Skirennen auf dem Zugerberg folgten fortlaufend, und es wurden erste Pioniertrupp für die touristische Erschliessung der winterlichen Voralpen gebildet.

Aktivitäten

Wir bieten unseren Mitgliedern ein ansprechendes Ganzjahresprogramm mit sportlichen und gesellschaftlichen Anlässen. Zudem unterstützen und fördern wir aktive Initiativen unserer Klubmitglieder. Im Vordergrund steht bei uns natürlich der Schneesport. Neben unserer Schneesportschule, welche jedes Jahr diverse Kurstage für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und sogar für geistig behinderte Personen anbietet, führt unser Klub auch Ski-, und Backcountry Touren für Klubmitglieder durch. Ganz besonders wird bei uns auch das traditionelle Telemark gefördert.

Während der Wintermonate betreibt der Skiklub Zug auf der Hochwacht, auf dem Zugerberg, einen kleinen Schleppskilift, welcher von allen Klubmitgliedern gratis benutzt werden darf.

Mit dieser Plattform für Schneesport ermöglichen wir Wintersportlern ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihr Hobby in der Gemeinschaft zu geniessen. Wir wollen Interessierte mit einem zeitgemässen Angebot für den aktiven Schneesport begeistern. Wir integrieren sogar externe Sportangebote zur Verbreiterung unseres Angebots. Wir sind stets interessiert an qualifizierten Leiterinnen und Leiter und unterstützen entsprechende Ausbildung.

Führung

Unser Vorstandteam bietet motivierten Mitgliedern eine optimale Möglichkeit Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Unsere schlanke Struktur ermöglicht eine klare Aufgabenteilung nach Kompetenzen und Verantwortung der Ressorts.

Um die Klubmitgleider regelmässig über alle Aktivitäten informieren zu können, betreibt der Vorstand eine Homepage und eine Email Adresse, über welche im Speziellen über alle Events informiert wird. Zudem erscheint dreimal pro Jahr unser Klubheft Snowy, in welchem neben vielen Informationen auch stets über die vergangenen und kommenden Events berichtet wird.

Finanzen

Als Basis für die Zukunft verfügen wir über ein angemessenes Vereinsvermögen. Einnahmen und Ausgaben richten sich nach den Aktivitäten und gestalten sich ausgeglichen.

Verbandszugehörigkeit

Der Skiklub Zug gehört zum schweizerischen Skiverband Swiss Ski und zum Zentralschweizer Schneesportverband (ZSSV). Aus diesem Grund erhalten alle Mitglieder vom Skiklub Zug einen Ausweis von Swiss Ski und können so von diversen Aktionen und Vorzügen von Swiss Ski profitieren.

Vereinsbeitrag

Die aktiven Mitglieder bezahlen einen jährlichen Migliederbeitrag von 80.- CHF. Jugendliche bis 21 Jahre bezahlen einen reduzierten Betrag von 50.- CHF pro Jahr. Kinder bis 16 Jahre bezahlen keinen Mitgliederbeitrag.

Zahl der Mitglieder

Die Zahl der Mitglieder inkl. Ehrenmitglieder, Freimitglieder und Gönner liegt derzeit bei 306 Personen.